Schützenfest 2024

Der Schützenverein Brockum lädt zu Pfingsten zum Schützenfest ein!

Nur noch

00Tage
00Stunden
00Minuten
00Sekunden

bis zum Antreten!

Am Samstag, dem 11. Mai

beginnen die Jungschützen um 16 Uhr mit dem Königsschießen. Hier können alle Jungschützen von 14 bis 25 Jahre, die in Brockum wohnen, mitmachen. 14 bis 15-jährige können auch um den U16-Pokal schießen. Anmeldeschluss für beide Wettbewerbe ist 17 Uhr.
Vorab bieten die Schießwarte schon ab 10 Uhr ein Übungsschießen (KK und LG) an.

Am Freitag, dem 17. Mai

bauen wir den Schützenplatz auf und richten das Zelt her.

Um 15 Uhr fahren die Jungschützen los zum Grün holen.

Um 17 Uhr beginnen die Qualifikationsschießen für die Schießen um die Königswürde, um die Schützenlieselwürde und um den Auswärtigenpokal.

Um 18 Uhr beginnt das traditionelle Maibaumpflanzen.

Am Pfingstsamstag

beginnt zur Mittagszeit offiziell unser Schützenfest. Bis dahin hat der Spielmannszug bereits alle Majestäten geweckt und es wurde gemeinsam gefrühstückt.

Um 12:15 Uhr treten wir zum gemeinsamen Rundmarsch an. Wir marschieren vom Schützenplatz vorbei am Niedersachsenhof Widukind, um das alte Feuerwehrhaus herum, an der Schule und bei Rennegarbe vorbei. Hinter Priesmeyer biegen wir links ab („Zur Sette“) und dann rechts ab „Am Busche“ zur Residenz unserer Majestäten Marco und Steffi Lampe. Der Marsch zurück zum Festplatz führt Richtung Sonnenstraße, am Backhaus entlang, zum Landgasthaus Koch. Hier biegen wir in die Straße „An der Esse“ ein und bei Potthast rechts ab zu Kaub und zurück zum Festplatz.

Um 14 Uhr beginnt die Qualifikation für das Königsschießen. Jetzt kann jeder versuchen, seine 36 zu Schießen, um später am Königsschießen teilnehmen zu dürfen.

Ab 15 Uhr werden Kinderkönigin und Kinderkönig ermittelt. (alle Kinder ab 8 Jahren oder ab der 2. Klasse bis zum Alter von 13 Jahren, die in Brockum wohnen)  Sie müssen nicht Mitglied im Schützenverein sein. Die Kinderkönigs-Anwärter und Anwärterinnen schießen mit einer Lichtpunktschießanlage, die auch für die Kleineren geeignet und völlig ungefährlich ist.

Gleichzeitig bieten wir im Festzelt ab 15 Uhr ein Kaffee- und Kuchenbuffet an, und die niederländische Brassband „Lavasjkierie“ wird uns wieder einmal begeistern!

Ab 15:45 Uhr Wettkampf der Schützendamen um den Titel der Schützenliesel.
Gleichzeitig schießen die Herren, die außerhalb Brockums wohnen, und deshalb nicht am Königsschießen teilnehmen dürfen, um den Auswärtigenpokal.

Um 19 Uhr sollte das neue Kinderkönigspaar feststehen. Wir treten an und Lucas Heuer und Ida Lampe geben die Königswürde weiter. Auch der neue Hofstaat wird bekannt gegeben.

Um 20 Uhr empfangen wir unsere befreundeten Vereine aus Quernheim und Oppendorf und die Party kann beginnen! Das MUSIK-TEAM ist am Start.

Am Pfingstsonntag

beginnen wir den zweiten Schützenfesttag mit dem Antreten auf dem Festplatz um 12:15 Uhr. Wir marschieren zur Residenz des neuen Kinderkönigs und wohnen der Anbringung der Königsscheibe durch den Vizekönig bei. Auch die Zeremonie der Übergabe der Kinderköniginnenfahne führen wir hier durch. Nach einer kleinen Pause marschieren wir zurück zum Festplatz.

Hier beginnt um 14:30 Uhr das Stechen um die Königswürde. Hier kann jeder teilnehmen, der sich vorher qualifiziert hat.

Im Festzelt bieten wir ab 15 Uhr ein PREIS-BINGO an, dazu Kaffee und Kuchen, und für die Kleinen ein Kinder-Unterhaltungsprogramm.

Mittlerweile sollten wir einen neuen Schützenkönig ermittelt haben. Um 18:45 Uhr treten wir zur Proklamation unserer neuen Majestäten an.

Anschließend bitten wir zum Tanz im Festzelt mit dem MUSIK-TEAM.

Um 21 Uhr ermitten die neuen Majestäten, wer von den Anwesenden den 500€-Reisegutschein gewonnen hat.