Jugendschießgruppe

Die heutige Jugendschießgruppe des SV Brockum wurde im Jahre 2013 ins Leben gerufen. Nachdem es in der Vergangenheit bereits durchaus Erfolgreiche dieser Art gegeben hatte, diese jedoch mit dem Heranwachsen der Kinder jeweils eingeschlafen waren, wollte der Verein seine Jugendarbeit nun nachhaltig wiederbeleben.

Neben dem Zweck, die Gemeinschaft unter den Brockumer Kindern und Jugendlichen zu fördern und sie für das Schützenwesen zu begeistern, ist das Sportschießen als eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu sehen. Es wirkt sich positiv auf die Konzentrationsfähigkeit aus und die motorischen und koordinativen Fähigkeiten werden dadurch gestärkt.

Sportschießen ist ein sicherer Sport ohne Verletzungsrisiko; Kinder können bei uns bereits ab 7 Jahren mit Lichtpunktgewehr oder Lichtpunktpistole schießen. Dies funktioniert ganz gefahrlos ohne Munition – Lichtpunkt-“Waffen“ sehen nur äußerlich aus wie Waffen, sie können jedoch keine Projektile ausstoßen. Stattdessen markiert ein energiearmer Laserstrahl den Treffer auf einem elektronischen Zielerfassungssystem. Dabei wird bei einer üblichen Zielentfernung von 10 m, abhängig von Alter und Entwicklungsfortschritt des Kindes, sitzend, stehend aufgelegt oder freihändig geschossen. Ab dem Alter von 12 Jahren dürfen Jugendliche dann auch mit Luftdruckwaffen (Gewehr oder Pistole) schießen. Das Training erfolgt stets unter sachkundiger Aufsicht eines Jugendbetreuers und unter strikter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften.

Bei Interesse dürfen die Kinder/Jugendlichen an regionalen und überregionalen Wettkämpfen teilnehmen um Urkunden, Medaillen oder Pokale zu gewinnen. Dabei ist für jeden was geboten – für den Anfänger wie für Fortgeschrittene. Es gibt sowohl Wettbewerbe im Bereich „Traditionsschießen“ (meist sitzend, Gewehr liegt auf Sandsack) als auch Wettkämpfe „Sportschießen“ (stehend, Gewehr aufgelegt oder freihändig). Über die Teilnahme an Kreis- oder Bezirksmeisterschaften kann man sich mit entsprechendem Trainingsfleiß auch für die Landesmeisterschaften oder sogar Deutsche Meisterschaft qualifizieren.

Brockumer Kinder und Jugendliche sind in den letzten Jahren recht erfolgreich bei Kreis- und Bezirksmeisterschaften sowie bei Rundenwettkämpfen gewesen, sogar bei überregionalen Wettbewerben wie den Landesmeisterschaften oder dem Norddeutschlandcup konnten sie schon auf dem Siegertreppchen stehen.

Die Jugendschießgruppe unterstützt auch lokale Formate, die Kindern das Vereinsleben und den Schießsport näher bringen, wie z.B. die jährliche Hobbymesse in der Grundschule sowie die „Ferienkiste“ in der Samtgemeinde. Gemeinsam mit anderen Jugendschießgruppen aus dem Bezirksschützenverband Diepholz werden darüber hinaus Aktivitäten wie Zeltlager oder Ausflugsfahrten angeboten. Jedes Jahr am Pfingstsamstag stehen nachmittags die „Kids“ im Fokus des Brockumer Schützenfestes; dann organisieren die Jugendbetreuer das Schießen um die Würde des Kinderkönigs und der Kinderkönigin.

Wer Interesse hat, mal „reinzuschnuppern“ oder sich zu informieren, der kann sich an das Team der Jugendbetreuer wenden (Kontakt s.u.) . Oder einfach spontan beim Übungsschießen vorbeischauen: Trainingszeiten sind alle zwei Wochen Dienstags (in geraden Kalenderwochen) von 18 Uhr bis 19:30 Uhr in der Schützenhalle Brockum.

Der Jahresmitgliedsbeitrag ist mit 10 € überschaubar. Die Kinder brauchen auch keine Ausrüstung oder spezielle Sportkleidung zu kaufen – was benötigt wird, stellt der Schützenverein.

Das Team der Jugendbetreuer:

Claudia Reuter, Rainer Wehrmann, Steffi Striethorst, Malte Frerking, Sven Hohendahl und Andreas Wolf mail: jugendbetreuer-sv-brockum@outlook.com oder WhattsApp 0160 / 967 272 32