Uniform

Üblicherweise tragen Schützen bei Veranstaltungen des Schützenvereins (außer z. B. beim Übungsschießen und –musizieren) ihre Uniform.

Dazu gehört bei den Herren:

Vielen Dank an unser „Uniformmodel“ Matthias Pfannenschmidt – Wenn er jetzt noch einen Hut tragen würde, wäre seine Uniform perfekt!
  • der grüne Schützenrock mit Vereinsabzeichen auf dem linken Ärmel, Eichenlaub am Kragen und der Verbandsnadel am Revers
    (Unteroffiziersränge tragen eine Biese am Kragen des Schützenrocks)
  • eine lange schwarze Stoffhose und ein weißes Hemd
  • eine grüne Krawatte mit Stickerei
  • schwarze Socken und schwarze Lederschuhe
  • ein grüner Schützenhut mit Feder
  • ein sauberes weißes Taschentuch, unsichtbar getragen.

Damen tragen keine Kopfbedeckung und (außer im Spielmannszug) keinen Schützenrock, aber eine grüne Schützenweste mit Vereinsabzeichen.

Mitglieder des Spielmannszugs tragen anstatt der grünen Hüte weiße Schirmmützen und “Schwalbennester” an den Ärmeln der Jacken.

Kinder müssen keine Uniform tragen.

Die Reihenfolge und Schulterstücke der Dienstgrade kann man hier einsehen.

Uniformteile erwerben

Gebrauchte Schützenjacken und -Westen können auch in der Schützenhalle erworben oder angeboten werden. Im Nebenraum ist ein Kleiderständer vorhanden, auf dem einige Jacken, Westen und Hüte zur Anprobe hängen.

Uniformteile im Internet bestellen kann funktionieren. Doch besser ist es, wenn man die Sachen erst einmal anprobieren kann. Wir empfehlen das Modehaus Brörmann in Bohmte. Dort weiß man genau was ihr braucht. Die angeschlossene Änderungsschneiderei hält unser Vereinsabzeichen zum Aufnähen vorrätig und kann nötigenfalls auch die Passform der Uniform korrigieren. Ein Service, der im Internet schwer zu finden ist.

Eichenblätter, das Schützenabzeichen und das Vereinswappen zum Aufnähen könnt ihr beim stellv. Schriftführer Dirk Steuwer in der Friedrichstr. 29, abholen. Ihr könnt auch erst unter 05443 / 1513 Kontakt aufnehmen.