Spielmannszug

Der Spielmannszug in den 50ern

Der eigentliche Spielmannszug des Schützenvereins Brockum wurde 1949 gegründet. Im Vorfeld gab es bereits einige Spielvereine. Der erste wurde wohl um 1912 im Zuge des Kriegervereins zusammengestellt, dieser jedoch nach dem ersten Weltkrieg wieder aufgelöst.
Im Jahre 1932 schlossen sich einige Jugendliche zu einem neuen Musikverein zusammen. Ein Jahr später wurde der Spielmannszug in die Hitlerjugend integriert und 1945 ebenfalls wieder aufgelöst.

Erst um 1949 wurde der auch jetzt noch aktive Spielmannszug gegründet. Es waren Mitglieder des Schützenvereins und der Kriegerkameradschaft. Die Leitung übernahm Heinz Koch und der erste Tambourmajor wurde Harald Stade.
Nach dem Krieg (um 1951) erfolgten die ersten Ausmärsche mit schwarzem Anzug und Schützenhut. Eine Uniform wurde erst gegen 1955 angeschafft.
Um einer Überalterung vorzubeugen, beschlossen die damaligen Spielkameraden 1979, es solle eine Nachwuchsgruppe angelernt werden.

Im Landgasthaus Koch 1982

Am 12.04.1982 feierten die Spielmannszüge Hüde, Marl und Lemförde das 50-jährige Spielmannszugjubiläum im Gasthaus Koch, zu dem auch die neu gegründete fünfzehn Mann starke Jugendgruppe ihr Können auf allen Intrumentengruppen zeigte.
Im Laufe der Zeit verkleinerte sich die Gruppe immer wieder, weshalb in regelmäßigen Abständen weitere kleine Nachwuchsgruppen aufgestellt wurden.

2008 wurde eine weitere Nachwuchstruppe angelernt. Mit einer überwältigenden Resonanz kamen insgesamt 22 Kinder im Alter von 8 bis 15 Jahren. Das heißt natürlich sehr viel Arbeit. Aber wenn man sieht, mit wie viel Freude und Engagement die jungen Künstler bei der Sache sind, macht das Ganze natürlich auch einen Heidenspaß.

2008 am Scheunencafé

Der Spielmannszug hat heute (Ende 2022) ca. 70 Mitglieder, davon 60 – 65 Aktive, die Lyra, Querflöte, Trommel, Pauke und Becken spielen. Es wird ständig neuer Nachwuchs ausgebildet, sodass in absehbarer Zeit die Spielleute nicht ausgehen werden.

Tambourmajore:
1949 – 1985: Harald Stade