Der Kinderthron

Ehrendame: Haylee Gellert

Vizekönigin: Lina Heuer
Vizekönig: Bahne Meyer

Der Schützennachwuchs hat seinen eigenen Königsthron. Auch Kinderkönigin und -König werden in einem Wettschießen ermittelt. Teilnehmen können Kinder ab 8 Jahren oder ab der 2. Klasse bis zum Alter von 13 Jahren, die in Brockum wohnen; sie müssen nicht Mitglied im Schützenverein sein.

Die Kinderkönigs-Anwärter und -Anwärterinnen schießen mit einer Lichtpunktschießanlage, die auch für die Kleineren geeignet ist, da sie völlig ungefährlich ist.

Das Kinderkönigspaar wählt sich einen Adjutanten und eine Ehrendame aus.

Der Kinderkönig richtet am Pfingstsonntag ein kurzes Scheibenfest aus, auf dem die Königsscheibe vom Vizekönig an die Außenwand seiner Residenz angebracht wird. Die Kinderkönigin bekommt eine Flagge, die beim Scheibenfest zunächst beim Kinderkönig gehisst wird, und sie später mit nach Hause nimmt.

Hier geht es zur Liste der ehemaligen Kinderkönigspaare

Kommentare sind geschlossen.