Jahreshauptversammlung 2017

Unsere Jahreshauptversammlung hielten wir dieses Jahr am Samstag, dem 7. Januar ab. Präsident Sebastian Lampe begrüßte die Schützen und Schützinnen, die sich in der trotz Eisregens voll besetzten Schützenhalle versammelt hatten. Auch konnte er den Präsidenten des Bezirks-Schützenverbandes Grafschaft Diepholz Karl-Friedrich Scharrelmann, Damensportleiterin Verena Wieling-Schröder und den stellvertretenden Pressewart Hartmut Weber Bockhop begrüßen.
Lampe verlas die Tagesordnung und bat um die Ehrung der verstorbenen Schützenbrüder. Nach der Schweigeminute übergab er Karl-Friedrich Scharrelmann das Wort. Dieser lobte die exzellente Nachwuchsarbeit unseres Vereins, von der man auch schon im Landesverband Notiz genommen habe. Besonders würdigte er die Leistungen von Laura Sophie Cordes, die den 2. Platz im Norddeutschland Cup erringen konnte und überreichte ihr die entsprechende Urkunde.
Anschließend berichtete Kassenwart Thomas Uhe kurz über die Mitgliederentlwicklung. Der Schützenverein zählt aktuell 460 Mitglieder.
Als nächstes standen die Jahresberichte auf der Tagesordnung. Den Anfang machte der Präsident. Er ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Schießsportleiter Michael Thrien listete in seinem Schießbericht zahlreiche Schießergebnisse in verschiedenen Wettbewerben auf. Sabrina Mattfeld gab den Bericht der Jugendschießgruppe ab, Heinfried Schmidt den Bericht des Hallenwartes. Für die Damenbetreuer berichtete Kerstin Spiver, aus der Seniorensparte informierte Seniorenwart Gerd Schmedthorst. Der Bericht des Spielmannszuges wurde vom stellvertretenden Tambourmajor Friedrich Sudmann vorgetragen. Jungschützenpräsident Jannik Schumacher berichtete vom Jungschützenverein.
Nach dem Bericht des Kassenwartes Thomas Uhe über die Finanzlage des Vereins und des 1. Kassenprüfers Matthias Schwandt wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Danach standen die Wahlen auf der Tagesordnung. Der stellvertretende Vorsitzende Benjamin Priesmeier, der stellvertretende Schriftführer Björn Frerking und der Zugführer Zug III Dieter Schumacher wurden jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Als neue Damenbetreuerin wurde Nadine Borchert einstimmig berufen. Dahingegen hat Nicole Meyer das Team der Damenbetreuerinnen wieder verlassen. Auf den neu geschaffenen Posten des stellvertretenden Hallenwartes wurde Thorsten Schütz berufen.
Zum neuen 2. Kassenprüfer wurde Markus Morawski-Hein einstimmig gewählt. Timo Dittgen ist zum ersten Kassenprüfer aufgestiegen.
Reinhard Vogt und Jürgen Dettmer haben aus eigenem Wunsch ihre Ämter als Kommandeure nieder gelegt. Sebastian Lampe bedankte sich bei beiden für die langjährige aktive Arbeit und überreichte ihnen Präsente. Als neue Kommandeure wurden Bastian Schwenker und Florian Plaggemeier einstimmig berufen.
Schützenpräsident Sebastian Lampe informierte die Versammlung über den Stand der Planungen zum Kreiskönigstreffen, das im September 2018 von unserem Verein ausgerichtet wird.
Auch gab er einen Einblick in die Planung des Anbaus der Schützenhalle. Sie soll um ca. 50 Quadratmeter Lagerraum erweitert werden.
Desweiteren warb Lampe für die beiden nächsten Termine des Schützenvereins: den Schützenball, der am 25. Februar stattfinden wird und die große Seniorenfeier am 11. März.

Zum Schluss nahm Seine Majestät Siegfried Kramer die Beförderungen vor. Er beförderte:
Arno Lüdeker und Sascha Mattfeld zum Unteroffizier,
Jürgen Thiedig, zum Feldwebel,
Johannes Bartels, Werner Dietzmann, Björn Frerking und Dieter Schumacher zum Oberfeldwebel,
Ingo Henke und Klaus Unger zum Hauptfeldwebel,
Helmut Borchert und Heinz Rietschel zum Leutnant,