Brockumer Schützen ziehen Bilanz

Am ersten Samstag des neuen Jahres fand wie immer unsere Jahreshauptversammlung statt. Präsident Sebastian Lampe begrüßte die anwesenden Schützenbrüder und -schwestern, verlas die Tagesordnung und bat um die Ehrung des verstorbenen Schützenbrudes. Kassenwart Thomas Uhe berichtete kurz über die Mitgliederentlwicklung des Schützenvereins: nach 15 Eintritten und 8 Austritten 2015 hat der Schützenverein aktuell 467 Mitglieder.
Anschließend gaben die verschiedenen Sparten des Vereins ihre Berichte über das vergangene Jahr ab.
Den Anfang machte Vereinspräsident Sebastian Lampe. Er blickte auf das vergangene Vereinsjahr zurück und gab für die Zukunft ein klares Bekenntnis für die Mitgliedschaft in den Verbänden ab. Ferner warb er dafür, dass auch Vereinsmitglieder aus Brockum sich in diesen Verbänden sowie in den Pokalverbänden engagieren sollten. Auch bekräftigte er, dass sich der Schützenverein für die Ausrichtung des Kreiskönigstreffen 2018 bewerben wolle.
Schießsportleiter Michael Thrien verlas im Bericht der Schießwarte zahlreiche vereinsinterne Schießergebnisse und Platzierungen, die Vereinsmitglieder in externen Schießwettbewerben erlangt haben.
Jugendbetreuer Andreas Wolf berichtete über die erfolgreiche Jugendarbeit 2015 und verlas die Ergebnisse des Schützennachwuchses.
Damenbetreuerin Diana Schmidt berichtete, dass die Damen(-schieß-)gruppe wächst und sie auf dem diesjährigen Schützenfest ihr 40-jähriges Jubiläum begehen wird.
Hallenwart Heinfried Schmidt berichtete über Investitionen und Reparaturen an der Schützenhalle und Inventar.
Seniorenwart Gerd Schmedthorst berichtete über die umfangreiche Arbeit in der inzwischen 101 Personen starke Seniorengruppe.
Tambourmajor Günter Lübker berichtete über die Arbeit des Spielmannszuges und kündigte für das Frühjahr eine neue Übungsgruppe für Neuzugänge an.
Über die Arbeit im Jungschützenverein berichtete vertretungsweise Jannik Schumacher.
Nach dem Bericht des Kassenwartes Thomas Uhe und des 1. Kassenprüfers Daniel Kütenbink wurde der Vorstand entlastet.
Danach standen die Wahlen auf der Tagesordnung. Vereinspräsident Sebastian Lampe, Zugführer Zug II Sascha Mattfeld und der stellvertretende Zugführer Zug III Detlev Plaggemeyer wurden jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Der stellvertretende Seniorenwart Günter Dreyer stand nach 17 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wahl und wurde feierlich aus dem Amt verabschiedet. Als Nachfolger wurde Karlheinz Meyer gewählt. Als neuer stellvertretender Kassenprüfer wurde Timo Dittgen gewählt, neuer 1. Kassenprüfer ist Matthias Schwandt.
Als nächstes erläuterte Präsident Lampe den Mitgliedern seinen Vorschlag für die neue Satzung des Vereins, welche anschließend einstimmig beschlossen wurde.
Bevor Lampe die Versammlung schloss, nahm seine kaiserliche Majestät Gerd Lampe diverse Beförderungen vor:

Renee Potritt zum Obergefreiten
Lars Steinmüller zum Unteroffizier
Heinfried Bordewisch und Timo Dittgen zum Feldwebeln
Dieter Janza, Benjamin Priesmeier und Rainer Wehrmann zum Oberfeldwebel
Andre Kubutat, Helmut Lammert, Marco Lampe und Hartwig Wuttke zum Hauptfeldwebel
Friedrich Meyer, Michael Meyer, Manfred Rüffer und Michael Thrien zum Leutnant
Friedel Corsheinrich zum Oberleutnant