Herbstversammlung 2019

Am Samstag, dem 21. September hielten die Brockumer Schützen ihre Herbstversammlung ab. Schützenpräsident Sebastian Lampe begrüßte um 20 Uhr rund 50 gut gelaunte und adrett uniformierte Schützinnen und Schützen.
Zunächst ließ er das vergangene Schützenfest Revue passieren. Er zeigte sich erfreut über mehrere Erfolge, die dieses Jahr erzielt wurden: So konnte der Verein am Schützenfest sein 500. Mitglied willkommen heißen, zum ersten Mal haben sich 60 Schützen für das Königsschießen qualifiziert und auch das Schützenliesel-, das Auswärtigenpokal- und das Kinderkönigsschießen seien sehr gut besucht gewesen. Und dass wieder alle Throne besetzt werden konnten, sei, auch wenn man sich in Brockum längst daran gewöhnt habe, ein Erfolg für den Verein. In diesem Zusammenhang kritisierte Lampe, dass die Titelzeile der Nachberichterstattung in der Zeitung ausgerechnet den Stromausfall am Samstagabend thematisierte. Weiter resümierte er, dass es eine gute Entscheidung gewesen sei, die verschiedenen Qualifikationsschießen stärker auf den Freitagabend zu verlagern. Dennoch seien die Schießstände an den Schützenfesttagen bei derart vielen Teilnehmern an ihrer Kapazitätsgrenze, was jedoch durchaus ein Grund zur Freude sei.
Auch die neue Pfingsttour der Jungschützen sei gut angenommen worden. So sollen auch im nächsten Jahr wieder Jungbirken angepflanzt werden, um den Bestand zu erhalten. Ferner informierte Lampe über weitere Punkte, in denen das Schützenfest in den kommenden Jahren weiterentwickelt werden solle. So würde am Samstagnachmittag eine niederländische Brassband für Stimmung auf dem Festzelt sorgen. Am Samstag- und am Sonntagabend soll mit „Musik vom Plattenteller“ zum Tanz gebeten werden, damit wolle man auch auf die Wünsche der Jugend eingehen. Abschließend appellierte Lampe an alle Schützen des Vereins: „Ganz wichtig: Kommt zum Schützenfest!“ Das Schützenfest müsse ein Event sein, bei dem sich jeder, der es verpasst, ärgern müsse.

Der nächste Punkt der Tagesordnung war die Markthalle. Er lobte den positiven Einfluss der Öffnung der Schützenhalle zum Brockumer Großmarkt auf den Verein und warb um Mithilfe bei Organisation und Durchführung. Auch hier informierte er über geringe Anpassungen, um den Ablauf flüssiger zu gestalten.
Der Schützenpräsident informierte über die letzten Investitionen, die der Verein getätigt hatte. Zunächst wurde der Kleinkaliberstand den neuesten Vorschriften angepasst und modernisiert. Ferner wurde in der Schießhalle ein neues Fenster installiert. Lampe dankte dem amtierenden Vizekönig Reinhard Käding für eine Spende hierfür und den Schießwarten und freiwilligen Helfern für ihre geleistete Arbeit. Darüber hinaus hat der Verein eine mehrschüssige Luftpistole angeschafft, die auch schon mit Lisa Reuter bei den Deutschen Meisterschaften zum Einsatz kam.
Auf größere Investitionen soll im kommenden Jahr zunächst verzichtet werden, man wolle eventuell das Kamerasystem im Schießstand ausweiten und Übertragungen in die Schützenhalle möglich machen.

Lampe regte an, über einen Wiedereintritt in den Kreissportbund nachzudenken. Dieser würde dem Verein viele Vorteile bringen und der Verein würde bei größeren Baumaßnahmen unterstützt, die zweifellos in wenigen Jahren anstünden. Der Beitrag von 5 Euro pro Mitglied und Jahr müsse dann allerdings an die Vereinsmitglieder weiter gegeben werden.

Dann ging Lampe kurz auf die Informationskanäle im Verein ein. Er habe eine WhatsApp-Broadcast-Liste eingerichtet, um den Mitgliedern wichtige Neuigkeiten mitzuteilen oder sie an bevorstehende Termine zu erinnern. Die bestehenden Kanäle Zeitung, Laufzettel, Facebook usw. blieben aber in vollem Umfang erhalten. „Wundert euch also nicht, wenn ihr eine WhatsApp-Nachricht von mir bekommt“, so Lampe.

Der Schützenpräsident erinnerte an die bevorstehenden Termine: Beim Bezirkskönigsball in Varrel wolle man wieder stark auftreten. Er rief die Schützen zum zahlreichen Mitfahren auf. Die Jahreshauptversammlung findet wie gewohnt am ersten Samstag des Jahres, also am 4. Januar, in der Schützenhalle statt.

Nachdem Schützenpräsident Lampe die anwesenden Majestäten hochleben ließ, verlas Schriftwart Björn Frerking das Protokoll der Versammlung und Lampe schloss diese.

Der Verein durfte auch zahlreichen Schützenbrüdern für langjährige Mitgliedschaft Ehrennadeln des Deutschen Schützenbundes überreichen: Für 25 Jahre Mitgliedschaft Friedrich Spilver, für 40-jährige Mitgliedschaft Jürgen Kynast, Friedrich Schnittker, Werner Steinmüller, Reinhard Uetrecht und Dieter Wellmann. Für 50 Jahre Horst Bernhart, Werner Dietzmann, Günter Mattlage, Reinhard Nastke und Heinrich Wulf. Für 60-jährige Mitgliedschaft durfte Lampe Heinz Lübker die Ehrennadel überreichen.