Jahreshauptversammlung 2020

Schützenverein macht sich fit für die Zukunft

Traditionell am ersten Samstag des neuen Jahres traf sich der Brockumer Schützenverein zur Jahreshauptversammlung. Präsident Sebastian Lampe konnte 93 interessierte Schützen und Schützendamen, Majestäten und Adjutanten in der brechend vollen Schützenhalle begrüßen.
Lampe freute sich, dass die aktive Jugendarbeit im Verein Früchte getragen hat hob besonders Lisa Reuter (17) hervor, die sich im letzten Jahr bereits zum dritten Mal in Folge für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften qualifiziert hatte und dort beachtliche Ergebnisse erzielen konnte. Er dankte Reuter für ihre Leistung und bestätigte ihr, dass sie ein Aushängeschild für den Verein sei.

Kassenwart Thomas Uhe informierte kurz über die Mitgliederentwicklung. Nach 15 Abgängen und stolzen 28 Zugängen hatte der Verein zu Jahresbeginn 499 Mitglieder. Am Schützenfest hatte der Verein die 500er Marke erreicht. Und da seit Jahresbeginn schon ein Mitglied hinzugewonnen wurde, habe der Verein aktuell wieder 500 Mitglieder.
In seinem Jahresbericht ließ Präsident Lampe das vergangene Jahr mit allen Festen, Wettkämpfen und Erfolgen Revue passieren. Auch kündigte er einige Weiterentwicklungen an. So soll der zusammen mit den Freunden aus Quernheim gefeierte Schützenball künftig durch einen gemeinsamen „Kohlmarsch“ mit anschließender Party Ende Februar ersetzt werden. Die Anmeldungen für 2020 können ab sofort erfolgen. Auf dem Preisdoppelkopfturnier am Karfreitag solle nun auch ein Anfängerkurs angeboten werden.
Auch zog Lampe ein positives Resümee seiner nunmehr zehnjährigen Amtszeit als Präsident. Als Meilensteine des Vereins in dieser Zeit zählte er die Erweiterungen sowie die Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen der Schützenhalle, die Anschaffung neuer Waffen, die Ausrichtung der verschieden Verbandsfeste, die Feier des Vereinsjubiläums und natürlich die Ausrichtung des Kreiskönigstreffens 2018 auf. Auch der Vorstand sei erweitert und verjüngt, die Jugendarbeit reformiert und die Anzahl der Mitglieder um ca. 90 erhöht worden. Zudem sei der Verein jetzt in allen nahestehenden Verbänden personell vertreten. Er dankte dem Vorstand und den Vereinsmitgliedern, die all dieses ermöglicht hätten. Er sei sich sicher, dass der Schützenverein Brockum für die Zukunft gut aufgestellt sei. Ihm selbst bereite dieses Ehrenamt nach wie vor viel Freude und er sei dankbar, dass ihm damals im Alter von 29 Jahren die Möglichkeit gegeben wurde, den Verein als Präsident zu führen.
Im Bericht der Schießwarte verlas Michael Thrien zahlreiche Schießergebnisse innerhalb des Vereins und in den Verbänden und lud zu den regelmäßigen Trainings ein. Er ermutigte, die Leistungen so weiter zu verbessern. Thrien kündigte eine neue jährliche Schießveranstaltung, das „Bedingungsschießen“ an, welches sich über mehrere Termine erstrecken wird. Ebenso kündigte er eine Umfrage zu den Anschlagsarten bei der Vereinsmeisterschaft an. Andre Kubutat informierte über zahlreiche Umbaumaßnahmen in den Schießständen, mit denen die Auflagen des Landkreises erfüllt wurden. Er sehe der nächsten Schießstandüberprüfung gelassen entgegen. Außerdem berichtete er über die Neuanschaffungen im Bereich Schießsport.*
Jugendbetreuerin Claudia Reuter unterrichtete über die erfolgreiche Arbeit der Jugendschießgruppe, die es seit sieben Jahren im Verein gäbe. Sie konnte von erfreulichen Ergebnissen und gelungenen Veranstaltungen berichten. Die Jugendschießgruppe nähme gerne jederzeit neue Kinder ab Jahrgang 2012 und älter auf. Sie könnte einfach zum „Schnuppertraining“ an den Trainingstagen vorbei kommen.
Als Damenbetreuerin stellte Diana Schmidt die Aktivitäten der Damenschießgruppe dar. Für 2020 sei wieder ein Ausflug geplant. Im Verein seien heute genau 100 Damen, also ein Fünftel des Vereins. In Sachen Schießsport und Spaß würden sie den Herren in nichts mehr nachstehen. Drei Damen würden mit Luftdruckwaffen zur Zeit sogar auf Landesebene schießen. Sie wies noch auf die bevorstehende Jahresversammlung der Schützendamen hin, die am 4. März um 20 Uhr stattfindet und zu der alle Schützendamen herzlich eingeladen seien.
Hallenwart Heinfried Schmidt informierte über Anschaffungen rund um die Schützenhalle.
Gerd Schmedthorst gab einen Überblick über seine Aktivitäten als Seniorenwart. Die Senioren stellten derzeit 107 Schützenbrüder und -schwestern, von denen vier dieses Jahr ihren 90. Geburtstag feiern würden. Er freue sich auf die „Große Seniorenfeier“ am 28. März, zu der die Senioren mit Anhang eingeladen seien und auch die Witwen der verstorbenen Mitglieder.
Patrick Weiß trug stellvertretend den Bericht des Tambourmajors vor. Er informierte über die Aktivitäten des Spielmannszugs und berichtete, dass ein neues Lied einstudiert worden sei.
Jungschützenpräsident Jannik Schumacher handelte in seinem launigen Bericht das vergangene Jahr der Jungschützen ab und resümierte, dass es gelungen sei, die Lücke zwischen der Jugendschießgruppe und dem Jungschützenverein zu schließen. Er wies noch darauf hin, dass die Jungschützen am kommenden Samstag ab 13 Uhr die Weihnachtsbäume, die dann an der Straße liegen, einsammeln werden.
Nachdem Kassenwart Thomas Uhe den Kassenbericht vorgestellt und der stellvertretende Kassenprüfer Marco Stein die Richtigkeit bestätigt hatte, hat die Versammlung den Vorstand entlastet.
Auch standen Wahlen auf der Tagesordnung. Der stellvertretende Vorsitzende Benjamin Priesmeyer, Kassenwart Thomas Uhe, Zugführer Zug III Dieter Schumacher und der stellvertretende Schriftwart Jürgen Schütz freuten sich über ihre Wiederwahl. Als neuer stellvertretender Kassenprüfer wurde Kai Schwarze gewählt, Marco Stein rückte zum ersten Kassenprüfer auf.
Präsident Lampe kündigte an, dass der SV Brockum gemeinsam mit anderen Schützenvereinen an der Hobbymesse „Rein in den Verein“ in der Lemförder Grundschule teilnehmen wird.
Der Verein würde in diesem Jahr über einen Wiedereintritt in den Kreissportbund entscheiden, so Lampe. Eine Mitgliedschaft würde dem Verein viele Vorteile verschaffen, unter anderem würde er finanziell bei größeren Baumaßnahmen unterstützt werden. Diese würden zweifellos in den nächsten Jahren anstehen.
Präsident Lampe bedankte sich am Schluss für die großartige Resonanz und verwies auf den Terminplan für das laufende Schützenjahr, auf das er sich schon sehr freue. Nachdem noch einzelne Fragen aus der Gemeinschaft beantwortet wurden, ließ Lampe die Majestäten hochleben und schloss er die Versammlung. Anschließend verlas Schriftwart Björn Frerking das Protokoll und man ging zum gemütlichen Teil über.

Beförderungen:
Christoph Leseberg und Lukas Spilver zu Unteroffizieren,
Sascha Mattfeld und Stefan Cordes zu Feldwebeln,
Günter Dittgen, Peter Richmann, Dirk Steuwer und Sebastian Uetrecht zu Oberfeldwebeln,
Björn Frerking zum Hauptfeldwebel,
Helmut Schulze zum Oberleutnant,
Walter Lübker, Heinfried Schmidt und Axel Wellmann zu Hauptleuten,
Thomas Uhe zum Major,
Karl Jacob zum Oberstleutnant,
Walter Priesmeyer und Gerd Schmedthorst zu Generalmajoren

Kommentare sind geschlossen.