Kohlmarsch und Kohlparty mit Quernheim 2020

Am Samstag, dem 29.02. luden die Schützen-und Kriegerkameradschaft Quernheim und der SV Brockum zum gemeinsamen Kohlmarsch mit anschließender Kohlparty ein.
Am Nachmittag traf man sich an der Lichtburg in Quernheim und machte sich auf den Weg Richtung Brockum. Am Gerätehaus der freiwilligen Feuerwehr Brockum legte man einen kurzen Zwischenstopp ein. Waren die ca. 80 Teilnehmer noch bei trockenem, zeitweise sogar sonnigem Wetter gestartet, so entschloss man sich, angesichts einer deutlichen Eintrübung den Marsch zur Brockumer Schützenhalle abzukürzen. Diese wurde dann auch kurz vor einem heftigen Regenschauer mit kräftigen Windböen erreicht.
In der Schützenhalle gab es eine reichhaltige und leckere Grünkohlmahlzeit, welche vom Landgasthaus Koch geliefert wurde.
Anschließend bat DJ Volker Schneck zur Kohlparty. Die mittlerweile ca. 120 Partygäste feierten und tanzten bis in die späte Nacht.
Zu einer Kohlparty gehört auch ein Kohlkönigspaar. Es wurde mit einem kurzem Lichtpunktschießen ermittelt. Die erste Kohlkönigin ist die Brockumerin Sarah Frerking geworden, erster Kohlkönig wurde, sozusagen standesgemäß, unsere Kaiserliche Majestät Friedrich Schnittker.

Der Kohlmarsch mit anschließender Kohlparty ersetzt den traditionellen Schützenball, der die Vereine aus Quernheim und Brockum schon seit 1970 verbindet. Wie Brockums 2. Vorsitzender Benjamin Priesmeier noch am Abend verkündete, wird der Kohlmarsch aufgrund der durchweg positiven Resonanz wohl im nächsten Jahr wiederholt.

>> Fotos der gelungenen Veranstaltung findest du in einer kleinen Bildergalerie hier <<