Am 6. März hielt die Damenschießgruppe in der Schützenhalle ihre Jahreshauptversammlung ab. Als der Damenvorstand, bestehend aus Diana Schmidt, Nadine Borchert und Kerstin Spilver, die Versammlung um 19:30 Uhr eröffnete, konnte er neben zahlreichen Schützendamen auch Schützenpräsident Sebastian Lampe und seine Stellvertreter Siegfried Kramer und Benjamin Priesmeier begrüßen.
Im vergangenen Jahr ist die Damenschießgruppe erneut gewachsen. Es mussten zwar vier Austritte verzeichnet werden, doch konnte man auch sieben Neueintritte begrüßen. Über längere Zeit betrachtet konnten die Damen ihren Anteil im Verein von 17% (2010) auf 22% (2018) vergrößern.
Zuletzt konnten auch Damen als Schießwarte gewonnen werden. Nachdem Nadine Borchert und Claudia Reuter ihre Scheine als Schießsportleiterinnen in der Tasche haben, können sie nun das Training der Damenschießgruppe leiten. Der Verein ist ihnen, wie allen Schießwarten, dankbar, dass sie sich die Zeit für diese Weiterbildung genommen haben.
Zurückblickend auf das Kreiskönigstreffen in Brockum lobte Präsident Lampe die Schützendamen für die Organisation rund um die Tombola. Die Lose verkauften sich bestens und auch sonst stimmte alles.
Mit Blick auf das kommende Jahr machte der Damenvorstand einige Ankündigungen:
In einer WhattsApp-Gruppe werden Termine, z.B. zum Übungsschießen bekannt gegeben.
Eine zusätzliche Qualifikationsmöglichkeit für das Schießen um die Ehre der Schützenliesel beim Schützenfest gibt es am Freitag vor dem Schützenfest (7. Juni) um 19 Uhr. Die Schützendamen sind aufgerufen, diesen Termin zu nutzen, um am Samstag auf dem Schießstand ein wenig zeitliche Entspannung zu schaffen. Anmeldeschluss wird nichtsdestotrotz am Samstag, 8.6. um 15:45 Uhr sein.
Am Samstag, den 29.06.2019 werden die Schützendamen einen Ausflug unternehmen. Der Damenvorstand hat schon eine gute Idee für die Unternehmung, lässt sich aber noch nicht in die Karten schauen.
Auf positive Resonanz stieß der Vorschlag, zukünftig Schützenjacken von Engelbert Strauss zur Uniform zu tragen. Muster in verschiedenen Größen werden zwecks Anprobe besorgt.
Bevor die Versammlung um 20:30 Uhr geschlossen wurde, beschloss sie noch, die nächste Jahreshauptversammlung erst um 20 Uhr zu beginnen.
Ein Besuch dieser Versammlung lohnt sich immer!
Es ist ein richtig schönes Treffen mit vielen Informationen rund um den Schießsport und die zukünftigen Aktivitäten und Termine des Jahres.