Jahreshauptversammlung 2019

Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2018

Präsident Sebastian Lampe im Amt bestätigt / Verein hat 485 Mitglieder

Am Abend des 5. Januar, des ersten Samstages des neuen Jahres, traten die Mitglieder des Schützenverein Brockum zu ihrer Jahreshauptversammlung zusammen. Präsident Sebastian Lampe begrüßte die 92 anwesenden Mitglieder sowie die Majestätenpaare und Adjutanten in der voll besetzten Schützenhalle. Vom Bezirksschützenverband Grafschaft Diepholz konnte er Jugendsportleiterin Britta Löhmann, Damensportleiterin Verena Wieling-Schröder und Pressewartin Marianne Vallan willkommen heißen.
Diese waren eigens für eine Ehrung der 9-jährigen Mia Steinmüller angereist. Sie zeichneten Mias hervorragenden Leistungen am Lichtpunktgewehr aus und zählten ihre Erfolge auf. Mia erreichte beim Norddeutschland Cup in Dortmund den 2. Platz im der Einzelwertung und den 1. Platz mit der Mannschaft des NWDSB. Weiter hob Löhmann die hervorragende Jugendarbeit des SV Brockum hervor. Der Schützenverein Brockum sprach zwei weitere Ehrungen im Bereich Schießsport aus. Lampe ehrte Lisa Reuter für ihre sehr guten Schießleistungen, die sie bis zur Teilnahme an den deutschen Meisterschaften geführt haben. Damit ist Lisa das erste Mitglied des SV Brockum, das es im Schießsport bis auf Bundesebene geschafft hat. Des Weiteren zeichnete er den amtierenden Kinderkönig Jan-Malte Stein aus, der ebenfalls konstant gute Schießergebnisse liefert und auf dem Kreiskönigstreffen in Brockum die Würde des Kreiskinderkönigs erlangen konnte.

Präsident Lampe blickte in seinem Jahresbericht auf ein ereignisreiches Jahr 2018 zurück, in dem das Kreiskönigstreffen das alles dominierende Ereignis war. Der Verein und die Helfer hatten das besondere Event gut vorbereitet, und das habe sich ausgezahlt. „Das Kreiskönigstreffen wird uns sicherlich noch lange in positiver Erinnerung bleiben“, so Lampe, „Wir können stolz auf das Geleistete sein!“ Dennoch habe der Verein während all der Vorbereitungen seine Hausaufgaben gemacht, strukturelle Anpassungen vorgenommen und traditionelle Veranstaltungen nicht vernachlässigt und weiter im Detail verbessert. Der Verein wolle weiter nach vorne schauen und sich in allen Bereichen weiterentwickeln.
In seinem Bericht des Vereinssportleiters listete Michael Thrien zahlreiche Schießergebnisse des vergangenen Jahres auf Vereins-, Verbands- und Landesebene auf. Die Jugendarbeit und das intensive Üben der Damenschießgruppe hätten das Niveau der Schießergebnisse insgesamt verbessert, doch Luft nach oben sei noch überall. Beim Pokalschießen des Schützenverbands Altes Amt Lemförde habe Brockum mit dem 2. Platz in der Gesamtwertung gut abgeschnitten. Thrien begrüßte, dass das Team der Schießwarte mit Nadine Borchert, Claudia Reuter, Jonas Sudmann, Jannik Schumacher und Rainer Wehrmann um fünf neue Schießsportleiter erweitert werden konnte.
Jugendbetreuer Andreas Wolf konnte von vielen, meist erfreulichen Schießergebnissen der Jugendschießgruppe berichten. Die Siegerehrung der Jugend-Vereinsmeisterschaft findet am 10. Februar im Rahmen eines Familiennachmittags statt. Abschließend bedankte er sich für die große Unterstützung der Jugendarbeit im Verein.
Kerstin Spilver berichtete über die vielfältigen Aktivitäten der Damenschießgruppe und wies darauf hin, dass die Jahreshauptversammlung der Damen am 6. März abgehalten wird. Die Damenschießgruppe wolle weiter wachsen und nimmt gern neue Mitglieder auf.
Nachdem Heinfried Schmidt den Bericht des Hallenwartes vorgetragen hatte und Gerd Schmedthorst über die Aktivitäten der mittlerweile 105 Senioren im Verein berichtet hatte, trug Friedrich Sudmann den Bericht des Tambourmajors vor. Er informierte über zahlreiche Auftritte und Unternehmungen des nunmehr 45 aktive Spielleute umfassenden Spielmannszuges.
Jungschützenpräsident Jannik Schumacher informierte in seinem Bericht über die Arbeit des Jungschützenvereins. Er berichtete von zahlreichen Anpassungen beim Jungschützen-Königsschießen und zeigte sich zuversichtlich, dass der JSV für die Zukunft gut aufgestellt sei. Er wies auf das Tannenbaumsammeln am 12. Januar hin, bei dem der JSV ausgediente Weihnachtsbäume einsammelt.
Dann stellte Kassenwart Thomas Uhe den Kassenbericht vor. Zudem berichtete er, dass der Schützenverein aktuell 485 Mitglieder habe, so viele, wie noch nie. Nachdem der Erste Kassenprüfer Markus Morawski-Hein die Richtigkeit des Kassenbestandes bestätigt hatte, beantragte er die Entlastung des Vorstandes, welche die Versammlung auch einstimmig beschloss.
Anschließend übernahm Ehrenpräsident Günter Dreyer die Leitung der Versammlung, denn das Amt des Präsidenten stand zur Wahl. Wie allgemein erwartet wurde Sebastian Lampe in seinem Amt bestätigt und konnte die Versammlung weiter führen. Auch der Zugführer Zug II, Sacha Mattfeld, der stellvertretende Zugführer Zug III, Detlef Plaggemeyer, und der stellvertretende Zugführer Zug I, Wolfgang Geldmeyer-Arning wurden wiedergewählt. Neu eingeführt wurde das Amt des stellvertretenden Pressewartes. Andrea von Rekowsky wurde in dieses Amt berufen. Zum neuen zweiten Kassenprüfer wurde Marco Stein gewählt, Martin Koch steigt zum Ersten Kassenprüfer auf.
Präsident Lampe kündigte mehrere Investitionen in naher Zukunft an. Die Anschaffung einer Lichtpunktpistole sei geplant, auch werde die Unterstützung der Schützenmajestäten angehoben. Der Spielmannszug erhält eine Finanzspritze und der KK-Stand müsse weiter modernisiert werden, um weiter den gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen.
Schützenkönig Christian Mohrmann nahm noch zahlreiche Beförderungen vor, bevor der stellvertretende Schriftwart Jürgen Schütz das Protokoll der Versammlung verlas. Dann schloss der Präsident die Versammlung mit den traditionellen Bräuchen.

Kommentare sind geschlossen.