Jahreshauptversammlung 2021

Verabschiedung von Erich Heuer und Siedfried Kramer

Fast 84 Jahre Erfahrung verlassen den Vorstand

Rund 19 Monate war es her, dass die Brockumer Schützen und Schützinnen sich zur Jahreshauptversammlung getroffen hatten. Umso herzlicher fiel die Begrüßung des Präsidenten Sebastian Lampe aus, der am vergangenen Samstag im gut besuchten Saal des Niedersachsenhof Widukind die Zusammenkunft eröffnete.

Nachdem die über 60 Schützinnen und Schützen eine Schweigeminute zur Ehrung der Verstorbenen eingelegt hatten, folgte der Jahresbericht des Präsidenten für das Jahr 2020. Er rief den aus der Pandemie resultierenden Verzicht auf Geselligkeit und Vereinsleben über eine lange Zeit in Erinnerung. Das sei schmerzhaft, denn es seien Momente und Begegnungen gewesen, die niemals aufholen sein, aber vielleicht, so hoffe er, in Zukunft noch intensiver erlebt würden. Die Absage des Schützenfestes sei die schwerste Entscheidung gewesen, die der Vorstand je treffen musste, so Lampe. Und trotz der Absage sämtlicher weiteren traditionellen Veranstaltungen hätten den Verein nicht mehr Mitglieder als sonst verlassen. „Ich bin jedem Mitglied äußerst dankbar, das dem Verein trotz all der Umstände die Treue gehalten hat.“ Er würdigte auch die Majestäten, die sich mittlerweile das dritte Jahr im Amt befinden. „Sie sind mit das Wichtigste in unserem Verein. Sie sind die besten Traditionsschützen und unser Aushängeschild!“, so der Schützenpräsident.
In den letzten Wochen gab es aber auch Anlass zur Hoffnung auf mehr Normalität. Man habe die Schützenhalle neu gefliest und das Wetterschutzdach neu gestrichen, Versammlungen auf Kreis- und Bezirksebene fänden wieder statt. Er erinnerte an die Einsätze des „mobilen Ehrungstrupps“, an das Adlerschießen vor drei Wochen und an die Wiederaufnahme des Übungsschießens der Jugendschießgruppe Ende Oktober. Das Jahr 2022 werde wieder mit allen traditionellen Terminen geplant, beginnend mit der Jahreshauptversammlung am 8. Januar. Er erwarte ein Jahr des Aufbruchs, sagte Schützenpräsident Lampe zum Schluss seines Berichts. Anschließend bat er die Spartenleiter um ihre Jahresberichte.

Für die Vereinssportleitung berichtete Michael Thrien über die Erfolge der Vereinsmitglieder bei den selten gewordenen Schießwettbewerben im Verein und den Verbänden. Außerdem kündigte er einen neuen Schießwettbewerb, das Bedingungsschießen, für 2022 an.

Laut Jugendbetreuer Andreas Wolf soll der Übungsbetrieb für die Kinder ab sechs Jahren am 19. Oktober mit entsprechendem Konzept wieder aufgenommen werden. Im nächsten Jahr will die Jugendschießgruppe auch wieder aktiv um neue Mitglieder werben.

Für die Damenschießgruppe kündigte Diana Schmidt für März die Jahreshauptversammlung an. Der lang geplante Ausflug der Damen soll unbedingt im kommenden Jahr stattfinden.

Hallenwart Heinfried Schmidt erläuterte die Ausgaben, die in die Renovierung der Schützenhalle und den Kauf der Bestuhlung geflossen sind. Der Verein dankte Manfred Holle und Rolf Immoor für ihren ehrenamtlichen Einsatz bei den Fliesenlegearbeiten in der Schützenhalle.

Seniorenwart Gerd Schmedthorst stellte mit Freude fest, dass die Gruppe der Senioren weiter wachse. Er plane das Nachholen der verschobenen großen Seniorenfeier im März 2022. Heute habe zum ersten Mal wieder ein Geburtstagsbesuch stattfinden können.

Tambourmajor Friedrich Sudmann stellte fest, dass im März 2020 der Übungs- und Spielbetrieb eingestellt werden musste. Allein das Wecken der Majestäten an Pfingsten, dem eigentlichen Termin des Schützenfestes, habe man sich nicht nehmen lassen und sei mit Spielmannzugmusik von der CD durch die Straßen Brockums gefahren. Nun finden jedoch wieder Sonderübungsabende statt, so Sudmann, der in Vertretung für den 1. Tambourmajor Patrick Weiß sprach. Er sprach den Ausbildern Lea Sudmann, Bianca Frische, Kathrin Buse und Günter Lübker seinen Dank aus.

Auch für die Jungschützen war es auch eine traurige Zeit, so Jungschützenpräsident Jannik Schumacher. Allerdings stehe nun ein Oktoberfest für den 23.10. sowie ein Jugendvergleichsschießen und die Jahreshauptversammlung im November auf dem Plan. Es gehe also auch im Jungschützenbereich wieder los.

Der detaillierte Bericht des Kassenwartes Thomas Uhe gab allen Anwesenden Aufschluss über die finanziellen Aktivitäten des Vereines. Kassenprüfer Marko Stein und Stellvertreter Kai Schwarze befanden die Kassenführung für einwandfrei und beantragten die Entlastung des Vorstandes. Dem folgte die Versammlung einstimmig.

Sebastian Lampe kündigte an, auf der nächsten Jahreshauptversammlung eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge um 4 Euro pro Jahr vorzuschlagen. Er erklärte diese damit, dass der Norddeutsche Schützenbund seinen Mitgliedsbeitrag um 1,50 Euro pro Mitglied erhöhen würde und der Schützenverein Brockum diese Erhöhung an seine Mitglieder weitergeben müsse. Darüber hinaus sei vieles für den Verein teurer geworden und die Beiträge seien lange stabil geblieben. Auf der Jahreshauptversammlung 2022 würde darüber abgestimmt.

Die anschließenden Wahlen liefen Dank der Einsatzfreude der Mitglieder reibungslos:
Schriftwart Björn Frerking bleibt für weitere drei Jahre im Amt.
Helmut Sander-Wintermann wurde als Zugführer des Zug 1 bestätigt.
Karl-Heinz Meier übergibt sein Amt als stellvertretender Seniorenwart an Siegfried Kramer.
Der Nachfolger von Rudolf Plaggemeyer als stellvertretender Zugführer Zug 2 ist Felix Klatt.

Marco Stein gibt sein Amt als Kassenprüfer an seinen bisherigen Stellvertreter Kai Schwarze weiter. Als neuer stellvertretender Kassenprüfer wurde Henning Lampe an seine Seite gewählt.

Nach unglaublichen 44 Jahren verlässt der stellvertretende Kassenwart Erich Heuer nun den Vorstand. Er ist der Schütze mit der längsten Vorstandserfahrung im ganzen Verein, so führte Lampe anerkennend aus. Seit seinem Vereinseintritt im Jahre 1972 folgte bereits 5 Jahre später die Wahl in den erweiterten Vorstand zum stellvertretenden Kassenwart.

Zu seinem Nachfolger wurde Tobias Klein gewählt.

Ein weiteres „Urgestein“ des Vereins, Siegfried Kramer, stellte nach fast 40 Jahren Mitwirkung als stellvertretender Vorsitzender des geschäftsführenden Vorstandes sein Amt zur Verfügung.
Im Jahre 1982 hat er dieses Amt übernommen und war einer derjenigen, die den Verein in schwierigen und unruhigen Zeiten zurück in die richtige Spur brachten, so Sebastian Lampe in seiner bewegten Laudatio. Er stand den Präsidenten Günther Dreyer, Karl-Heinz Buschmann und jetzt Sebastian Lampe zur Seite, die ihm zu tiefstem Dank verpflichtet seien.
Dank gelte nun Rainer Wehrmann, der in dieses wichtige Amt gewählt wurde.

Final folgte die Ehrung der langjährigen Mitglieder:
25 Jahre: Wolfgang Geldmeyer-Arning, Matthias Lohoff, Udo Reitmeyer, Sebastian Lampe
40 Jahre: Ulrich Kortenbruck
50 Jahre: Karl-Heinz Buschmann
60 Jahre: Manfred Holle, Otto Schwenker

Präsident Sebastian Lampe dankte allen für das engagierte Mitwirken und den Einsatz für den Verein. Er blicke nun positiv in die Zukunft und sei sicher, dass der Schützenverein Brockum mit seinen derzeit 483 Schützinnen und Schützen einer guten und aktiven Zeit entgegen gehe.