Stehende Ovationen zum Abschied

Wechsel im Vorstand und bei Jungschützen / wieder Mitgliederrekord

Der Schützenverein Brockum hielt am 06.01.24 seine Jahreshauptversammlung, wie immer am 1.Samstag des Jahres, ab. Präsident Sebastian Lampe begrüßte um 20 Uhr in der voll besetzten Schützenhalle rund 90 Schützinnen und Schützen. Neben den Jahresberichten aus den einzelnen Sparten standen auch Wahlen auf der Tagesordnung.

Nach 15 Jahren wechselt Heinfried Schmidt sein Amt und steht nun dem neuen Hallenwart Thorsten Schütz als dessen Stellvertreter zur Seite. Helmut Sander-Wintermann, der 14 Jahre stellv. Zugführer Zug I, danach 9 Jahre lang Zugführer Zug I war, wird abgelöst von Wolfgang Geldmeier-Arning und dessen Vertreter Timo Dittgen. Rainer Wehrmann als stellv. Präsident und Björn Frerking als Schriftwart wurden im Amt bestätigt.

Jannik Schumacher (er gehört ab diesem Jahr zu den Altschützen), ließ seine acht Jahre als Jungschützenpräsident in einer heiteren wie auch emotionalen Rede Revue passieren. Seine persönlichen Eindrücke und Erlebnisse, die großartige Motivation und das Durchhaltevermögen, der Zusammenhalt und die Kreativität im Vorstand und dem ganzen Verein brachte er zu Gehör. „Die stetige Jugendarbeit bringt Menschen, denen Ehrenamt, Tradition, Freundschaft und Zusammenhalt etwas bedeutet, zu uns. Und das hält unseren Verein schon seit 1912 am Laufen! Dank an alle für diese geile Zeit!“ Als Schießwart bleibt er dem Vorstand erhalten.

Alle Anwesenden erhoben sich von ihren Plätzen und dankten Schmidt, Sander-Wintermann und Schumacher mit herzlichem Applaus!

Der Mitgliederzuwachs im vergangenen Jahr in Höhe von rund 10 Prozent ist sensationell. „Mit 554 Mitgliedern hat der SV Brockum so viele Mitglieder wie noch nie zuvor in seiner Vereinsgeschichte“, so Präsident Lampe voller Stolz. Er wies auf die Kohltour mit anschließender Party am 24. Februar hin, die zusammen mit dem Schützenverein Quernheim als Traditionstermin stattfindet.

Am Ende dieser lebhaften und positiven Versammlung sprachen Schützenmajestät Marco Lampe und Jungschützenmajestät Stella Sollmann die ersten von insgesamt 59 Beförderungen des Jahres aus. Weitere Mitglieder werden dann auf dem diesjährigen Schützenfest geehrt. Diesem tollen Event schauen alle Beteiligten bereits mit großer Freude entgegen.