Schützenkönig eröffnet Brockumer Großmarkt 2023

Der Schützenkönig des Schützenverein Brockum, Seine Majestät Marco Lampe, hat den Brockumer Großmarkt 2023 feierlich eröffnet. Natürlich hielt er in seiner Funktion als Brockumer Bürgermeister die Eröffnungsrede, was ihn jedoch nicht davon abhielt, dieses in Schützenuniform mit großer Königskette zu tun.
Er sei seit Heinrich Wiegmann 1934 der erste Bürgermeister, der während seiner Amtszeit die Königswürde des Schützenvereins trüge. Ob Wiegmann damals mit Königskette den Markt eröffnet hatte, sei nicht überliefert, so Lampe, und ihn erfülle diese Doppelfunktion mit Stolz.
Er wollte mit dieser Aktion verdeutlichen, dass der Schützenverein sowie alle anderen Vereine, Gruppen und Institutionen die Basis für den Zusammenhalt in der gut 1000-Seelen-Gemeinde sind, die es dem Gemeinderat ermöglichen, jedes Jahr aufs Neue diese Großveranstaltung auf die Beine zu stellen, so der Bürgermeister und Schützenkönig.

Kommentare sind geschlossen.