Abschluss der Vereinsmeisterschaft mit Adlerschießen 2023

Heiko Meier Adlerkönig – Benjamin Priesmeier Bester aller Klassen

Die Sieger der Vereinsmeisterschaft, des Adlerschießens und des Kaiserpokalschießens 2023

Neuer Adlerkönig ist Heiko Meier, der nicht an der Bierkastenwette teilgenommen hatte. Vorher schoss Sarah Frerking das Haupt ab. Die linke Schwinge ging an Jonas Sudmann und die rechte Schwinge an Dirk Steuwer. Die Krone holte Sascha Mattfeld, den Ring Alexa Thrien und den Stoß Florian Hafer. Bei einem Schuss von Kai Schwarze fiel die linke Kralle und Michael Dietzmann schoss den Reichsapfel ab. Marco Lampe holte die rechte Kralle und Lars Steinmüller machte den Anfang mit dem Zepter.

Für das Adlerschießen hatten die Schießwarte neue Regeln erdacht: Die Einzelteile des Adlers müssen jetzt in einer festen Reihenfolge abgeschossen werden. Fällt ein Teil außerhalb der Reihenfolge, so bekommt die entsprechende Trophäe nicht der oder die sie abgeschossen hat, sondern die Person, die als letztes davor geschossen hat. Der Fehlschütze sollte also leer ausgehen, doch das passierte heute nicht.
Ist auch das letzte Teil, das Haupt, gefallen, sind alle, auch die vorher Ausgeschiedenen, wieder im Rennen um den Titel „Adlerkönig“ und legen reihum auf den Rumpf an, bis auch dieser fällt.

Um den Kaiserpokal schossen 30 Teilnehmer, am Ende konnte sich Sascha Mattfeld im 6. Stechen behaupten und den beliebten Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Beim Pyramidenschießen, das nach dem K.O.-System funktioniert, erreichte Dirk Steuwer den 3. Platz, Silber erlangte Kai Schwarze und jedes Duell gewann Jannik Schumacher und holte sich damit den Gesamtsieg.

Am Samstag, dem 22. Juli lud der Schützenverein zu der Abschlussveranstaltung der Vereinsmeisterschaft in Verbindung mit dem Adlerschießen, anderen Schießwettbewerben und einem geselligen Abend ein. Obwohl der Termin in die Ferienzeit fiel, fanden sich über fünfzig Schützinnen und Schützen in der Schützenhalle ein.
Am Nachmittag begann man mit den Schießwettbewerben, die von den Schießwarten Malte Frerking, Patrick Weiß, Michael Thrien, Jonas Sudmann, Jannik Schumacher, Karsten Steinmüller und Lars Steinmüller durchgeführt wurden. Zum Abendessen gab es Leckeres von Dieter Schumachers Grill.
Für die Vereinsmeisterschaft mussten die Teilnehmer an mindestens zwei Terminen drei Durchgänge á 12 Schuss schießen, dafür hatten sie ab Anfang Juni dienstags und sonntags Gelegenheit, unterbrochen von den Ausmärschen nach Lemförde und Hannover. Auch an diesem Samstag mussten noch einige Schützen ihre letzten Durchgänge absolvieren.

Nach Abschluss der Schießveranstaltungen und als der Adler mit dem endlich gefallen war, bat der stellvertretende Präsident Rainer Wehrmann zur Siegerehrung. Vorher dankte er den Schießwarten für die professionelle Organisation der Schießwettbewerbe, den zahlreichen Helfern und dem Thekenpersonal.

Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft:

Bester aller Klassen:

Benjamin Priesmeier

Jungschützen:

1. Lena Reuter (348 Ring)
  2. Jannik Schumacher (344 Ring)
  3. Stella Sollmann (341 Ring)

Damen:

1. Linn Riebe (339 Ring)
  2. Nadine Lampe (339 Ring)
  3. Sarah Frerking (338)

Damen Altersklasse: