Abschlussveranstaltung der Vereinsmeisterschaft

August 10 @ 17:00 - 23:59

In fröhlicher Runde und bei einem leckeren Grillbuffett findet dieses Event in der Schützenhalle statt.

Es ist auch die letzte Möglichkeit, einen oder zwei von drei Durchgängen der Vereinsmeisterschaft zu schießen.

Zusätzlich bieten die Schießwarte ein Adlerschießen und ein Schießen um den Kaiserpokal an.

Das Adlerschießen sehr beliebt, weil alle Schützinnen und Schützen den Titel erringen können, ohne besonders gut schießen zu können. Auf dem Schießstand wird ein Holzadler aufgehängt, auf dessen Einzelteile reihum geschossen wird, und zwar in dieser Reihenfolge:

1. Zepter
  2. rechte Kralle
  3. Reichsapfel
  4. linke Kralle
  5. Stoß
  6. Ring
  7. Krone
  8. rechte Schwinge
  9. linke Schwinge
  10. Haupt

Fällt nach einem Schuss der entsprechende Teil des Adlers zu Boden, scheidet der Schütze oder die Schützin sofort aus und wird später bei der Siegerehrung mit der entsprechenden Anstecknadel ausgezeichnet. Fällt jedoch ein Teil außerhalb der Reihenfolge, so bekommt die Trophäe nicht der oder die geschossen hat, sondern die Person, die als letztes davor geschossen hat.
Ist das 10. Teil, das Haupt, gefallen, sind alle, auch die vorher Ausgeschiedenen, wieder im Rennen um den Titel „Adlerkönig“ und legen reihum auf den Rumpf an, bis auch dieser fällt.

Der Adlerkönig hat keine besonderen Aufgabe, wird aber zu allen Veranstaltungen namentlich begrüßt.

Der Kaiserpokal ist ein Wanderpokal und wird alljährlich im Rahmen der Abschlussveranstaltung der Vereinsmeisterschaft vergeben. An dem Wettschießen dürfen nicht etwa nur ehemalige Kaiser, sondern alle Mitglieder des Schützenvereins teilnehmen. Der Gewinner behält den Kaiserpokal für ein Jahr und er erhält einen Orden für die Schützenjacke.

Der Pokal wurde 1982 von Heinrich Koch, einem ehemaligen Kaiser, gestiftet.

Datum:
August 10