Schützenfest 2024

Schützenkönig ist Benjamin Priesmeier!

Der Beste unter 62 Anwärtern!

Jannik Schumacher ist Jungschützen-Kaiser!

Am Pfingswochenende ging’s in Brockum bei Kaiserwetter rund! Gut 210 Schützinnen und Schützen maßen sich in den diversen Wettkämpfen.

Für die Schießwarte Michael Thrien, Michael Meyer, Thorsten Schütz, Lars Steinmüller, Andre Kubutat, Karsten Steinmüller, Nadine Lampe, Claudia Reuter, Jonas Sudmann, Malte Frerking, Jannik Schumacher, Tanja Dünnemann, Patrick Weiß und Rainer Wehrmann eine echte Herausforderung in Bezug auf Koordination und Zeitplan. Es lief wie ein Länderspiel! Danke für den Stunden-füllenden Einsatz an zwei tollen Tagen und natürlich die Trainingseinheiten im Vorfeld!

Geschmückte Straßen, blauer Himmel und schon ab 6 Uhr die passende Musik im ganzen Ort durch unsere 50 Spielleute und Kanoniere. Der beste Weckdienst für alle Majestäten und den Präsidenten! Letzte Station ist das gemeinsame Frühstück beim Vizekönig Udo Reitmeier und die Anzugkontrolle.
Wie könnte ein Schützenfest besser starten?

210 Schützenleute traten um 12 Uhr zur Abholung der amtierenden Majestäten an. Ein imposanter Zug setzte sich in Bewegung.
Während Kinder, Schützendamen und Auswärtige am Samstag Nachmittag ihren Wettbewerb austrugen, brachte die Brassband „Lavasjkierie“ (die lachende Kuh) die anwesenden Generationen auf dem ganzen Gelände in Stimmung. „Es macht einfach Laune ihnen zuzuhören und mitzusingen!“ so die Meinung der Gäste.

Besonders stolz sind wir auf unsere stattliche Gewehrgruppe, die ihr 50 jähriges Bestehen feiert.

Unsere Kanone, die bei Abschuss so manchen aus der Kutte katapultiert, hat neue Sitze bekommen – natürlich mit Vereinswappen 😉 Erstmal Probe-Sitzen!

Auch in diesem Jahr durften wir wieder unsere stark angetretenen Schützen-Freunde aus Oppendorf und Quernheim begrüßen. Gemeinsam tanzten und feierten wir bis in die Nacht.

22 Mädchen und Jungen schossen auf der Lichtpunktanlage um die begehrten Titel der Kindermajestäten. Unser neues Kinderkönigspaar sind Jette Morawski und Marlon Lammert. Vize-Majestäten Lina und Lucas Heuer überbrachten die Fahne an Jette und positionierte die Scheibe in der Residenz Lammert. Ehrendame Sina-Marie Hünecke und Adjutant Franz Kütenbrink machen den Hofstaat komplett.

Sarah Frerking, die Beste unter 63 Schützendamen, trägt den Titel „Schützenliesel“. Ulla Klanke, der dies bereits dreimal gelang, ist Vize-Liesel.

Bester unter den 17 auswärtigen Schützen wurde Bastian Schwenker.

Der Jungschützenverein ermittelte das Königspaar bereits am 11.05.24 aus 30 Teilnehmenden.

„Olala… wir haben einen Kaiser!“

Jannik Schumacher, bis vor kurzem noch Präsident der Jungschützen, zeigte die beste Leistung und wählte Lea Sudmann zu seiner Kaiserin.
Ihm wurde ein speziell für ihn entworfener Orden von Lena Reuter und Lea Sudmann verliehen. Ein Zeichen der Anerkennung, des Dankes und zur Erinnerungen an so Vieles in den Jahren seiner Zeit als Jungschützenpräsident.
Schumacher setzte sich gegen Luis Spilver durch. Tjark Böcker wird das Kaiserpaar als Adjutant zu etlichen Ausmärschen und Schießwettbewerben begleiten, ebenso die Ehrendamen Alexa Thrien und Chiara Ruggiero.Hannes Lampe, der Jüngste im Hofstaat des Kaisers, fungiert als Hofnarr.
Den Auswärtigenpokal der Jungschützen gewann Jale Meyer.

Der Veteranenpokal sollte jetzt bei Lukas Spilver stehen.

Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm am Sonntag sorgte für einen kurzweiligen Aufenthalt aller Altersklassen auf dem Festplatz.
In der Schützenhalle versammelten sich währenddessen 62(!) qualifizierte Königs-, Kaiser- und Eichelanwärter, um den neuen Regenten zu ermitteln. Niemandem werden diese spannenden Stunden bis zur Kettenanprobe und Verkündigung zu lang! Etliche Zuschauer aus Brockum und anderen Ortschaften verfolgen dicht gedrängt Runde um Runde und genießen die Mega-Party bis es dann endlich so weit ist. Vier Stechen brauchte es bis zum Ergebnis:
Unser neuer Schützenkönig ist Benjamin Priesmeier, der stellvertretende Schützenpräsident. Ihm zur Seite stehen seine Königin Jutta Möller, Adjutant Daniel Kütenbrink und die Ehrendamen Ivonne Morawski und Manja Heuer.
Olaf Lammert zeigte als Vizekönig sein Potential.
Die Eichel verdiente sich Marco Lampe.
Beim „Er & Sie- Pokal“ räumten Janina Köster und Rene Lampe ab, das Preisschießen entschied Nele Steuwer für sich.

Die festliche Proklamation durch Präsident Sebastian Lampe im komplett gefüllten Zelt war schon fantastisch! Über die Jungschützenergebnisse informierte erstmals der stellvertretende Jungschützenpräsident Malte Striethorst.

Und wer so gern vorne gestanden hätte, bekommt im nächsten Jahr die Chance!
Um 21 Uhr war Anwesenheit im Zelt gefragt. Wer nicht da ist, geht leer aus!
Den Reisegutschein über 500 € aus der Majestäten-Lotterie erhielt die frisch proklamierte Ehrendame Ivonne Morawski. Was für ein Tag! Herzlichen Dank an alle Sponsoren!

Mit dem Ehrentanz, Party für alle und Begegnungen mit guten Gesprächen gingen noch etliche Stunden dahin. Unglaublich, was für eine positive Energie in der Luft liegen kann!
Schützenfeste und das Vereinsleben an sich sind großartig und haben so viele Facetten!

Hier geht es zu den Fotos vom Königsschießen der Jungschützen

Hier geht es zu den Fotos vom 1. Schützenfesttag

Hier geht es zu den Fotos vom 2. Schützenfesttag

Hier geht es zu den Fotos vom Scheibenfest Seiner Majestät Benjamin Priesmeier