Schützenfest 2023

Marco Lampe wird Schützenkönig

Bei fantastischem Wetter feierten wir zwei tolle Tage am Pfingswochenende im festlich grün-weiß geschmückten Brockum. Für Jung und Alt gab das umfangreiche Programm etwas her und so tummelten sich Einheimische wie Auswärtige auf dem Schützenplatz und hatten eine super-gute Zeit.

Unser stetig wachsender Spielmannszug mit vielen neuen Spielleuten begleitete die Umzüge im Ort und erfreute die Gäste auf dem Festplatz und im Zelt mit gewaltigem Sound. Bereits zum Wecken im Morgengrauen war er mit 45 Musikerinnen und Musikern angetreten!

Die Brassband Lavasjkerie steckte alle mit ihren Songs und der guten Laune an und brachte Zelt und Schützenhalle zum Kochen.

Wir freuten uns, auch dieses Jahr wieder unsere stark angetretenen Freunde aus Oppendorf und Quernheim begrüßen zu dürfen. Diese wertvolle Verbindung ist etwas Besonderes; gemeinsam feierten wir bis in die Nacht.

Unser neuer Schützenkönig ist Marco Lampe, seine Königin Stefanie Lampe.
Als Adjutanten beriefen sie Michael Meyer, Ehrendamen sind Nicole Meyer und Silke Hemann.
Vizekönig wurde Udo Reitmeier

Die Eichel, also die Trophäe der als König gesperrten, gewann Rainer Wehrmann.

67 Schützen schossen um die Königswürde, 53 davon qualifizierten sich mit 36 Ring für das Stechen. Anzahl der Königsanwärter: 44, Kaiseranwärter: 6, Eichelanwärter: 3

Als bester auswärtiger Schütze setzte sich Heiko Meyer gegen 10 weitere Bewerber durch.
Die Würde der Schützenliesel trägt dieses Jahr Andrea von Rekowski, sie konnte sich gegen 48 Schützenschwestern behaupten. Den Er& Sie-Pokal konnten Cindy Brandes und Florian Hafer erringen.
Mit dem Brockumer Schützenorden für besondere Verdienste wurde Friedrich Sudmann ausgezeichnet.

Scheibenfest beim König war am Donnerstag, dem 1. Juni. Fotos davon gibt es hier.

Jungschützenthron: Als Königin konnte sich Stella Sollmann gegen 23 Anwärterinnen und Anwärter im 5. Stechen behaupten, zu ihrem König wählte sie Ole Heuchel. Luis Spilver ist der Adjutaunt, als Ehrendamen fungieren Laura Cordes und Kiara Müller. Als Hofnarr sorgt Lukas Spilver für den Spaß, Vizekönig ist Jungschützenpräsident Jannik Schumacher.
Den Veteranenpokal konnte Jonas Sudmann gewinnen, bester Auswärtiger wurde Nico Liebermann.

Das Scheibenfest fand am 17.06.23 statt. Eine kleine Fotogalerie ist hier zu sehen.

Kinderkönigsthron: Lucas Heuer ist unser neuer Kinderkönig. Er war der beste von 9 Schützen mit dem Lichtpunktgewehr. Kinderkönigin ist Ida Lampe, sie schoss besser als ihre 10 Mitbewerberinnen. Als Ehrendame konnten sie die letztjährige Kinderkönigin Haylee Gellert gewinnen, als Adjutant steht ihnen Lukas Thiesing zur Seite. Vizekönigin wurde, wie im letzten Jahr, Lina Heuer und als Vizekönig durfte Bahne Meyer Lucas‘ Scheibe an die Fassade anbringen.

Am Sonntagabend gewann Nele Steuwer bei der Majestätenlotterie den begehrten 500€-Reisegutschein.

Zahlreiche Fotos der Schützenfesttage stehen in dieser Galerie