Vereinsmeisterschaft und Adlerschießen 2017

Malte Frerking neuer Adlerkönig

Am Samstag, dem 12. August kamen die Brockumer Schützen zusammen, um beim Abschluss der Vereinsmeisterschaft, die bereits zweieinhalb Wochen vorher begann, die oder den Beste/n unter ihnen zu ermitteln. Zusätzlich richteten die Schießwarte das beliebte Adlerschießen, den Kaiserpokal und ein neues LG-Schießturnier aus.
Nachdem der ausgesprochen zähe Adler gegen 22:30 Uhr gefallen war, richtete Schützenpräsident Sebastian Lampe das Wort an die Teilnehmer. Er lobte die Rekordbeteiligung von 45 Teilnehmern am Adlerschießen. Er hob hervor, dass heute einige Neuerungen ausprobiert wurden, um die Veranstaltung interessanter zu gestalten, zum Beispiel das Pyramiden-Duell. Er dankte dem kompletten Team der Schießwarte für ihr Engagement und entschuldigte sich bei den Anwesenden, dass die Schießhalle durch die Baustelle momentan nich in vollen Umfang nutzbar sei. Er erinnerte noch an den nächsten Termin des Schützenvereins am 10. September, der Fahrt zum Kreiskönigstreffen nach Strange-Buchhorst, und übergab das Wort an Schießsportleiter Michael Thrien der die Siegerehrung durchführte.

Bei der Vereinsmeisterschaft mussten drei Durchgänge á 12 Schuss geschossen werden, also war sie höchste erreichbare Ringzahl 360. Es schossen 44 Teilnehmer in 5 Klassen.
Bei der Jugend gewann Sven Mohrmann (348 Ring) vor Lea Sudmann (343 Ring) und Lena Reuter (340 Ring). In der Damen Altersklasse siegte Elke Schoote (340 Ring) vor Anke Schütz (331 Ring). Bei den Damen konnte sich Claudia Reuter (341 Ring) vor Nadine Borchert (340 Ring) und Andrea Hellwig (337 Ring) an die Spitze setzen. In der Schützen Altersklasse wurde Günter Lübker (353 Ring) Erster vor Heinfried Schmidt (351 Ring) und Rainer Wehrmann (348 Ring). Bei den Schützen konnte sich Björn Frerking (350 Ring) gegen Sebastian Lampe (auch 350 Ring)  behaupten, weil er im Stechen eine 10 schoss, und Lampe eine 9. Dritter wurde Lars Steinmüller (348 Ring).

Bester aller Klassen wurde Günter Lübker, der sich auch im Kaiserpokal-Schießen gegen seine 14 Konkurrenten durchsetzen konnte und diesen mit nach Hause nahm.

Adlerschießen
Der Adler erwies sich als besonders zäh. Er fiel erst gegen 22:30 Uhr beim 441. Schuss.

Krone: Karsten Steinmüller
Zepter: Andre Kubutat
Ring: Wilfried Jacob
Apfel: Henning Lampe
Haupt: Brigitte Willmann
Linke Kralle: Heiko Meier
Rechte Kralle: Nicole Thrien
Stoß: Sebastian Lampe
Rechte und linke Schwinge sowie Rumpf, also Adlerkönig: Malte Frerking

Das erstmals ausgetragene Pyramiden-Duellschießen auf dem Luftgewehrstand ist gut angenommen worden. Es nahmen 32 Schützen Teil, die sich im Stile eines Turniers runde für Runde weiterkämpfen mussten.

3. Plätze: Michael Meyer und Nadine Borchert
2. Platz: Andreas Wolf