Sebastian Lampe lenkt die Geschicke des Schützenvereines Brockum e.V. weitere drei Jahre!
Kaum hat das Jahr begonnen, steht auch schon die wichtige Jahreshauptversammlung des Schützenvereines Brockum an!
Am 04.01.24, wie immer am 1. Samstag des Jahres, begrüßte Präsident Sebastian Lampe zahlreiche Schützenschwestern und Schützenbrüder in der Schützenhalle. Neben den Jahresberichten aus den einzelnen Sparten standen auch Wahlen auf der Tagesordnung.
Die Beförderungen allerdings werden zukünftig auf dem Schützenfest-Samstag erfolgen, da hier der deutlich würdigere Rahmen besteht.
Zu Beginn gedachten die Anwesenden der Verstorbenen des vergangenen Jahres und deren Namen wurden verlesen. Viele Erinnerungen in den Köpfen der Anwesenden wurden wach.
Thomas Uhe gab einen Überblick über die Mitglieder-Entwicklung:
23 Personen wurden neu aufgenommen, 15 verstarben oder schieden aus.
Die Zahl der aktuellen Mitglieder beläuft sich somit per 01.01.2025 auf 565 Vereinsmitglieder!
Eines der größten Projekte steht für dieses Jahr an, so Präsident Lampe: die Entscheidung steht, dass das Hallendach von ca. 530 m² komplett saniert wird. Das Dach auf dem Hauptgebäude, dem Schießstand und auch der Flachdach-Anbau, der in das Hauptdach integriert werden soll, wird mit Trapezblechen erneuert. Isolierung und Elektrik stehen ebenfalls auf der ToDo-Liste. Die Ausführung ist für den Zeitraum zwischen Schützenfest und Brockumer Markt angedacht. Die Finanzierung steht und die Angebote liegen fast alle vor. So ist die Auftragsvergabe für ca. Anfang Februar anvisiert. Lampe hat keinen Zweifel diese umfangreiche Baumaßnahme in Angriff zu nehmen, weiß er doch um die Einsatzbereitschaft vieler Vereinsmitglieder.
Nun folgten die Jahresberichte aller Sparten:
Präsident Lampe freute sich besonders über etliche Versammlungen auf Verbandsebene, in deren Vorständen stets ein Brockumer Vereinsmitglied vertreten sei:
Michael Thrien: Präsident des Pokalverbandes „Altes Amt Lemförde“
Jonas Sudmann: Schießsportleiter Schüler- und Jugend im Schützenverband „Altes Amt Lemförde“
Andre Kubutat: Schießsportleiter im Stemwederberg Schützenverband
Claudia Reuter: Stellv. Damensportleiterin im Bezirksschützenverband
Michael Meyer: Stellv. Schießsportleiter im Kreisverband I
Stefan Cordes: Geschäftsführer im Kreisverband I
Sebastian Lampe: Präsident im Kreisverband I
Er dankte allen für den vereinsübergreifenden Einsatz für das Schützenwesen in unserer Region!
Weiter ließ er die gemeinsame, bereits dritte Kohltour und Kohlparty mit unseren Freunden aus Quernheim, das traditionelle Preisdoppelkopf-Turnier an Karfreitag, die diversen Ausmärsche und natürlich unser eigenes Schützenfest am Pfingstwochenende Revue passieren. Dreimal schon hätten wir hinsichtlich der Organisation alle Fäden selber in der Hand gehabt und seien mit dem Ablauf äußerst zufrieden gewesen. Ein besonderer Dank ging an Heiko und Andreas Meier, die mit ihrem Thekenteam großartige Arbeit leisten!
„Wir konnten im Jahr 2024 wieder alle Throne in allen Altersklassen besetzen!“ freute sich Lampe und gab zu bedenken, dass dies keine Selbstverständlichkeit sei.
Der Präsident verlas den gesamten Hofstaat, würdigte die tollen Leistungen und wies darauf hin, dass die Jungschützen mit Jannik Schumacher einen Jungschützenkaiser hervorbrachten, der nach Jürgen Kynast und Björn Frerking erst der dritte sei.
Lampe erinnerte an Scheiben- und Verbandsfeste, das Kreiskönigstreffen in Diepholz, diverse vereinsinterne Schießwettbewerbe und nicht zuletzt an das Betreiben der Markthalle. Am Markt-Sonntag und Markt-Montag soll übrigens in diesem Jahr erstmals Karaoke angeboten werden.
Reichlich Positives also!
Einen Wunsch trug der Präsident abschließend vor:
„Die Beteiligung bei unseren internen Schießveranstaltungen, besonders bei der Vereinsmeisterschaft ist gut, könnte aber besser sein! Die Schießwarte warten auf Euch mit ihrem Fachwissen und der entsprechenden Ausrüstung, um den satzungsgemäßen Vereinszweck, zu dem der Schießsport gehört, in die Tat umzusetzen.
Sie erwarten keine Titel oder Pokale, aber eine gute Beteiligung und gesunden Ehrgeiz bei den Wettkämpfen!“
Abschließend galt Lampes besonderer Dank seinen Vorstandskollegen/Innen, die alle mit eigenen Ideen und Meinungen, aber der gleichen Richtung zum Wohl des Vereines im Einsatz seien.
Der Präsident lud alle Mitglieder herzlich zur Teilnahme an allen traditionellen Terminen des Jahres 2025 ein.
Malte Frerking, Vereinssportleitung, verlas den ausführlichen Schießbericht des vergangenen Jahres.
Lampe informierte die Anwesenden ergänzend über die positive Situation im Hinblick auf die Schießwarte unseres Vereines.
16 Personen stehen bereits zur Verfügung und vier weitere nehmen aktuell an der Ausbildung Waffensachkunde und Schießsportleitung teil. Diese sind Andrea Kuhlmann, Benjamin Thrien, Kai Schwarze und Malte Striethorst.
Andreas Wolf, Jugendbetreuer
An etlichen Rundenwettkämpfen Lichtpunkt, Kreismeisterschaften (zwei Schützen Luftdruckdisziplin), Bezirksmeisterschaft in Klein-Lessen und der Landesmeisterschaft in Bassum nahmen unsere Kinder teil. In Klein-Lessen wurden wir Bezirksmeister! Sieben Kinder erlebten einen tollen Tag im Heidepark Soltau zusammen mit dem Bezirksschützenverband.
22 Kinder beteiligten sich am Schießwettbewerb um die Kinderkönigswürde!
Ein Dank vom Präsidenten an all die engagierten Jugendbetreuer, die etliche Fahrdienste leisten und unseren Nachwuchs auf das Beste fördern.
Aktuell sind 12 Kinder in der Gruppe.
Übungsabende: alle 14 Tage – in geraden Kalenderwochen – Start: 07.01.2025
Petra Reddehase, Damenbetreuerin
Aktuelle Anzahl : 141 Schützendamen
Beim Wettbewerb um den Titel der „Schützenliesel“ und den Auswärtigenpokal nahmen 63 Damen und 17 Auswärtige teil.
Dieses Jahr feiert die Damenschießgruppe ihr 50. Jubiläum. Eine Feier ist in Planung.
Thorsten Schütz, unser Hallenwart, informierte über bereits getätigte und geplante Anschaffungen und dankte Heinfried Schmidt für dessen Hilfe in der Phase seiner ersten Amtszeit.
Patrick Weiß, Tambourmajor
Weiß berichtete über das erfolgreiche Intensiv-Üben und dankte den Ausbildern und Ausbilderinnen der 12 neuen Spielleute (1 Lyra, 5 Trommeln, 6 Querflöten).
Auch in diesem Jahr sei die Teilnahme an der Hobby-Messe eine tolle Werbung gewesen.
Unser Spielmannzug trat beim jährlichen Wecken der Majestäten zu früher Stunde mit 40 Spielleuten an und mittags, bei der Schützenhalle, marschierten 50 Musiker und Musikerinnen durch unser Dorf!
Aktuell besteht der Spielmannzug Brockum aus 100 (!) Spielleuten, wovon 70 – 75 aktiv seien.
Gerd Schmedthorst, Seniorenwart
105 Schützenbrüder und – Schwestern gehören zurzeit der Seniorengruppe an.
Im vergangenen Jahr konnten zwei Diamanthochzeiten, eine Goldhochzeit und sogar zwei Eiserne Hochzeiten gefeiert werden.
Luis Spilver, Jungschützen-Präsident
Er berichtete von einer Fülle an Veranstaltungen in 2024 und freute sich über diese aktive Gruppe junger Menschen, die Spaß am Schießsport, wie auch an den Festen haben, die solch ein Verein bietet. Besonders erwähnte er den Besuch der Flunky-Ball-Challenge hier bei uns in Brockum.
Nach einer Pause kamen die Kassenwarte zu Wort und informierten umfassend die interessierte Zuhörerschaft.
Besonders erwähnt sei hier der letzte Bericht der Schießkasse von Wilfried Jacob, der diese seit über 30 Jahren führt! Sie wird in diesem Jahr in die Hauptkasse übernommen. Für Wilfried gab es einen tollen Präsentkorb und reichlich Dank!
Die durch Thorsten Buschmann und Jörn Schwandt erfolgte Kassenprüfung ergab keine Abweichungen und so wurde nach Antrag die Entlastung des Vorstandes einstimmig erteilt.
Wahlen
Zur Wahl standen:
Präsident Sebastian Lampe – einstimmige Wiederwahl für drei Jahre
Lampe erinnerte sich an seine erste Wahl vor 15 Jahren. Er dankte für das Vertrauen und schaut positiv in die Zukunft mit seinen tollen Kollegen/Innen in diesem gesunden Verein.
Zug 2 Sascha Mattfeld / Zugführer – einstimmige Wiederwahl für drei Jahre
Zug 3 Detlev Plaggemeyer, / stellv. Zugführer – Wiederwahl für drei Jahre
Zug 1 Timo Dittgen / stellv. Zugführer – einstimmige Wiederwahl für drei Jahre
Da turnusmäßig der erste Kassenprüfer, Thorsten Buschmann, ausscheidet, wurde eine Neuwahl notwendig. Uwe Reddehase konnte als zweiter Kassenprüfer gewonnen und gewählt werden, Jörn Schwand ist nun erster Prüfer.
Abschließende Infos:
Neue Versammlungsstruktur: während bislang drei Versammlungen stattfanden, wird es zukünftig nur noch die Jahreshauptversammlung und die Jahresnebenversammlung im Herbst geben. Die Zahl der Vorstandssitzungen wird dagegen von drei auf vier erhöht.
Jährliche Ausflugsfahrt: die Organisation lag seit 32 Jahren in den Händen von Karl-Heinz Buschmann und Siegfried Kramer, doch nun möchten sie damit abschließen. Halb Deutschland wurde in dieser Zeit bereist und die Ideen gingen den Beiden nie aus.
Vor ein Paar Jahren erhielten sie für diesen ganz besonderen Einsatz den Brockumer Schützenorden!
Als Zeichen des Dankes wurden großartige Präsentkörbe, gefüllt mit regionalen Produkten, überreicht.
Am Ende dieser informativen Veranstaltung ließ Präsident Lampe alle Majestäten hochleben, verwies auf die Kohltour am 15.02.25 und schloss die Versammlung.