Stemwederberg Schützenverband

Das Wappen

Der Stemwederberg Schützenverband wurde 1951 von den Schützenvereinen der Gemeinden rund um den Stemweder Berg gegründet. Er hat heute dreizehn Mitgliedsvereine:

Jedes Jahr richtet ein Mitgliedsverein das Verbandsfest aus, zu dem die anderen zwölf Mitgliedsvereine eingeladen werden.

Auf dem Verbandsfest wird durch die Schießergebnisse der Herrenmannschaft der Ausrichter des nächsten Verbandsfestes ermittelt. Der ausrichtende Verein nimmt nicht selbst an den Schießwettbewerben teil.
Damit nicht immer dieselben Vereine das Verbandsfest ausrichten, werden die Vereine, die bereits an der Reihe waren, so lange gesperrt, bis jeder Verein einmal Verbandsfest-Ausrichter war. Erst dann beginnt eine neue Runde mit allen Vereinen im Wettstreit ums Verbandsfest.

In Brockum fand das Verbandsfest zuletzt am Pfingstmontag 2013 statt.

Verbandspräsident:
Detlev Klanke