Jugendschießgruppe

Die ständig aktualisierte Terminübersicht der Jugendschießgruppe kann ab sofort unter diesem Link angesehen und herunter geladen werden.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Das Jugendzeltlager des Kreisverbandes I , das im Juni in Brockum ausgerichtet wurde, kann als voller Erfolg bezeichnet werden. Die Jugendbetreuer und der gesamte Verein erntete Lob von allen Seiten.
Hier ein ausführlicher Bericht

Brockumer Jugendschießgruppe wird Mannschafts-Bezirksmeister

Das war ein gelungener Einstand für unsere Jugendschießgruppe bei ihren ersten Auftritten an den diesjährigen Kreis- und Bezirksmeisterschaften.

Am 23. März fand die Bezirksmeisterschaft Lichtpunkt in der Turnhalle Groß Lessen statt. Fast 90 Schüler (142 Starts) aus 12 Vereinen des Bezirksschützenverbandes Diepholz waren zum Wettkampf in den Disziplinen Lichtpunkt Freihand und T-Auflage angetreten.
Mit dabei waren auch Jette Thrien, Erik Wehrmann, Jana Striethorst, Luke Schmidt, Lisa Reuter, Leon Rüter und Lara Uetrecht vom SV Brockum.
Mit der Devise "Gebt Euer Bestes und habt vor allem viel Spaß an dem Wettkampf!" sorgte die tolle Wettkampfatmosphäre in Groß Lessen zunächst für etwas Lampenfieber. Doch spätestens mit dem ersten Schuss wurde dieses abgelegt und es entwickelte sich ein - bis zur letzten Minute - spannender Wettkampf. Die ein oder andere persönliche Bestmarke konnte aufgestellt werden und so konnten zum Schluss tolle Platzierungen für unsere Schützen bejubelt werden.
Über Bronze konnten sich Lara Uetrecht und Leon Rüter riesig freuen. Trotz sehr guter Schießleistungen schrammten wir gleich dreimal knapp an den Podestplätzen vorbei - den "undankbaren"  4. Platz gab es für Jana Striethorst und gleich zweimal für Lisa Reuter. Dabei sah es bis kurz vor Schluss nach noch mehr "Edelmetall" aus. Am Ende konnten aber doch ALLE wieder strahlen, denn in der Mannschaftswertung landeten wir dank der soliden Schießergebnisse jedes Einzelnen ganz vorne . Trotz starker Konkurrenz wurden wir im Jahrgang 2003 Bezirksmeister und Jahrgang 2002 sicherte sich den 2. Platz in der Freihanddisziplin.
Somit konnte jeder unserer Schützen mal erleben, wie es ist auf dem Siegertreppchen zu stehen.

Hier unsere Platzierungen bei den einzelnen Wettkämpfen:

1. Platz (294,2 Ringe) : Lisa Reuter, Leon Rüter, Luke Schmidt (Mannschaft 2003, T-Auflage)
2. Platz (231,7 Ringe) : Jette Thrien, Jana Striethorst, Erik Wehrmann (Mannschaft 2002, Freihand)
3. Platz (101,0 Ringe) : Leon Rüter (Einzel 2003, T-Auflage)
3. Platz (94,6 Ringe) :   Lara Uetrecht (Einzel 2004, T-Auflage)

Noch mehr Infos, Fotos und alle Ergebnisse gibt es auf der Homepage des Bezirksverbandes

Vier Wochen zuvor waren wir in den gleichen Disziplinen Lichtpunktgewehr  bereits mit 9 Schützen bei der Kreismeisterschaft des KV I in Rehden gestartet.
Hier durften wir bereits den dreifachen Gewinn der Kreismeisterschaft von Lisa Reuter (2003, T-Auflage und 2003, Freihand) und Erik Wehrmann (2002, Freihand) und weitere Platzierungen auf den vordersten Plätzen feiern.
Alle Schießergebnisse gibt es im Einzelnen hier.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Am 26. Januar fand der dritte und letzte Durchgang des Rundenwettkampfes Lichtpunkt in der Brockumer Schützenhalle statt.
Es gab Einzel- und Mannschaftswertungen in den Disziplinen Lichtpunktgewehr, Lichtpunktgewehr (Freihand), Lichtpunktpistole und Lichtpunktpistole (Freihand) der Jahrgänge 2002, 2003, 2004, und 2005 (und jünger). Unsere Jugendschießgruppe nahm an den Wettbewerben mit dem Lichtpunktgewehr teil und konnte dabei durchaus erfolgreich abschneiden.
So belegte unsere Mannschaft des Jahrgangs 2002 (Laura Dittgen, Jana Striethorst, Erik Wehrmann) im Wettkampf Lichtpunktgewehr (Freihand) den dritten Platz.
Die Mannschaft des Jahrgangs 2004 (Peter Burghardt, Luke Schmidt, Lara Uetrecht) schnitt hinter Mallighausen als zweitbeste ab. Besonders zu erwähnen ist hier Lara Uetrecht, die in der Einzelwertung den 3. Platz belegte.
Unsere Mannschaft des Jahrgangs 2003 (Celine Burghardt, Lisa Reuter, Leon Rüter) konnte sich behaupten und belegte den ersten Platz.
In der Einzelwertung Lichtpunktgewehr (Freihand) des Jahrgangs 2003 belegte Lisa Reuter den 2. Platz, eine Mannschaft aus Brockum trat nicht an.

Weitere Einzelheiten, Fotos und die gesamten Ergebnisse stehen im Pressebericht des Bezirksverbandes.

Eine kleine Fotogalerie gibt es hier.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Unsere Jugendschießgruppe hatte Mitte August 2013 ein anstrengendes Wochenende. Die Abschlussveranstaltung der Vereinsmeisterschaft stand an, anschließend wurde gezeltet und am nächsten Morgen ging es zum “Tag der Jugend” nach Wetschen.
Hier steht ein Bericht und eine kleine Fotogalerie

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Der 20. Bezirksjugendtag fand beim Schützenverein von 1848 Sulingen statt. Unsere Jugendschießgruppe erzielte gute Ergebnisse und Lena Reuter (Brockum) wurde zur stellvertretenden Bezirksjugendsprecherin gewählt.
Zum Artikel >
Zu den Fotos >