Adlerschießen

AdlerDas Adlerschießen ist eine Schießveranstaltung mit sehr langer Tradition. Einst wurde auf diese Weise der Schützenkönig ermittelt (in vielen Schützenvereinen ist das noch heute so), nun ist es in Brockum ein  beliebter Teil der Abschlussveranstaltung zur Vereinsmeisterschaft. Es ist so beliebt, weil alle Schützinnen und Schützen den Titel erringen können, ohne besonders gut schießen zu können.

Beim Adlerschießen wird auf dem Schießstand ein Holzadler aufgehängt, auf den reihum geschossen Adlerabzeichenwird. Fällt nach einem Schuss ein Teil des Adlers zu Boden, scheidet der Schütze sofort aus und wird später bei der Siegerehrung mit der entsprechenden Anstecknadel ausgezeichnet. Fällt der Rumpf bzw. der ganze Adler, so ist das Adlerschießen beendet und der entsprechende Schütze ist Adlerkönig und wird mit einem prächtigen Orden, sowie mit den Anstecknadeln für die restlichen verbliebenen Teile, geehrt.

Der Adlerkönig hat keine besonderen Aufgabe, wird aber zu allen Veranstaltungen namentlich begrüßt.

Der Adler besteht aus den folgenden elf Teilen: Haupt (Kopf), Ring, Krone, rechte Schwinge, linke Schwinge, rechte Kralle, Zepter, linke Kralle, Reichsapfel, Stoß (Schwanz) und dem Rumpf. Adlerkönig

Adlerkönig 2018 ist Jannik Schumacher.

Die übrigen Auszeichnungen:

Krone:

Christian Mohrmann

DSC03328

Das nächste Adlerschießen findet im Sommer 2019, im Rahmen der Abschlussveranstaltung der Vereinsmeisterschaft, statt.

Topright1